Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund

FCBB II mit Auftaktniederlage

Der FCBB II verpasst Auftaktsieg nur knapp

Die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat zum Auftakt der neuen ProB-Saison eine Überraschung nach einer späten Aufholjagd knapp verpasst: Das jüngste Team der Liga um Coach Muki Mutapcic verlor am Samstagabend zum Saisonstart 75:78 (42:42) bei der OrangeAcademy in Ulm. Nikolas Sermpezis, der erst am Vortag sein Debüt für die BBL-Mannschaft feierte, führte die Bayern-Youngsters mit 23 Punkten an. Drei weitere FCBB-Talente punkteten zweistellig, Kapitän Alessio Calamita holte ein Double-Double.

Sermpezis geht voran

Das Ulmer Farmteam erwischte den besseren Start und führte früh 7:2, getragen von einer hohen Trefferquote. Durch schnelle Punkte von Andrija Susic und Alessio Calamita kämpften sich die Münchner Talente jedoch wieder heran. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels lieferten sich beide Mannschaften ein enges Duell. Im zweiten Abschnitt agierten die Bayern dann selbstbewusster und lagen zwischenzeitlich 34:29 vorn. Der 18-jährige Bayern-Guard Sermpezis erzielte allein in diesem Viertel elf Punkte.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste jedoch nicht in ihren Rhythmus zurück. Verpasste Defensiv-Rebounds sowie Abstimmungsfehler in der Verteidigung nutzten die Ulmer, um sich auf 55:46 abzusetzen (26.). Zusätzlich hatte das Team von Coach Mutapcic mit Foulproblemen zu kämpfen, die den Gastgebern zahlreiche Freiwürfe ermöglichten – das Viertel ging mit 7:26 Punkten klar verloren.

Comeback in der Schlussphase

Marco Frank, Caspar Vossenberg und Sermpezis initiierten jedoch eine Aufholjagd der Bayern. Innerhalb von fünf Minuten verkürzte der FCBB II nach einem 20-Punkte-Rückstand (53:73) auf nur noch sechs Zähler. In den Schlusssekunden hatte Frank sogar den Ausgleich per Dreier auf der Hand, doch es blieb beim Versuch. Generell fehlte es einfach auch an Dreiern zum Sieg: Die Quote landete bei nur zehn Prozent (2/20).

Co-Trainer Renato Kapular zeigte sich trotz der Niederlage optimistisch: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die wir auch in den nächsten Spielen abrufen müssen. Die Partie hat uns gezeigt, was wir Positives aus der Vorbereitung mitgenommen haben, aber auch, woran wir noch arbeiten müssen. Unter dem Strich war es ein Spiel zweier junger Teams mit viel Potenzial für die kommenden Wochen.“

Das nächste Spiel in der 2. BARMER Basketball Bundesliga Süd bestreitet der FCBB II am Freitag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit). Tip-Off gegen die Dresden Titans ist um 15 Uhr. Die Heimspiele finden allesamt im BMW Park statt, der Eintritt kostet einheitlich nur 5 Euro.

FCBB II: Caspar Vossenberg 13/5 Rebounds, Theo Roesinger 2, Nikolas Sermpezis 23,  Marco Frank 10/7 Rebounds, Kilian Fischer, Desmond Yiamu 8, Andrija Susic 6, Nikolas Kodjoe 2, Alessio Calamita 11/12 Rebounds, Isayah Marcin, Roko Jerkic.

Die nächste Spiele des FCBB II:

FR., 3.10., 15 Uhr: FCBB II – Dresden Titans

SO., 5.10., 16 Uhr: SV Fellbach Flashers – FCBB II

SA. 11.10., 16 Uhr: FCBB II – BBC Coburg

Diesen Artikel teilen

Weitere news