Logo des FC Bayern Basketball

FC Bayern Basketball - Offizielle Website & Ticketshop

Logo Siegmund
2206567566
© Pahnke

Edwards im All-First Team – und verletzt draußen

Als Gordon Herbert seine Männer am Freitagvormittag um 11 Uhr auf dem Court der Madrider Movistar Arena versammelte, überbrachte er zwei sehr wichtige Nachrichten. Beide News betrafen Carsen Edwards, den überragenden Topscorer der Bayern-Basketballer, der den Deutschen Meister durch eine starke EuroLeague-Kampagne führte, bis hierhin nach Madrid, ins Play-In-Finale gegen Real.

Rückenverletzung stoppt den Guard

Die beiden Nachrichten verdeutlichen ganz gut die Range eines beinahe handelsüblichen Saisonverlaufs der Bayern, der munter zwischen Party und Drama wechselt, manchmal sogar in Richtung kleiner Sporttragödie:

Erstens: Carsen Edwards ist am Freitagmittag in das 2024/2025 All-EuroLeague First Team berufen worden. Er ist damit nach FCBB-Kapitän Vladimir Lucic (2020/2021) erst der zweite Spieler eines Bundesliga-Teams, der in den Top5 der europäischen Königsklasse steht. Und Zweitens: Seit Freitagvormittag ist klar, dass Edwards für das Spiel am Freitagabend ausfällt. Wegen einer Rückenverletzung wird er den Bayern in den nächsten Wochen fehlen.

Edwards hatte mit ersten Beschwerden den Play-In-Auftakt gegen Roter Stern Belgrad (97:93 n.V.) durchgestanden. In der Bundesliga schonte Herbert das Kraftpaket (14,9 PpS) während der Saison mehrfach, in fünf der 27 Spiele pausierte Edwards. Die Situation des Finals-MVPs 2024 wird nun fortwährend neu bewertet.

Zweitbester Scorer der EuroLeague

In der EuroLeague ist der 27-jährige Texaner diese Saison der Rekordmann der Bayern. Im Schnitt erzielte der explosive Go-to-Guard bemerkenswerte 20,5 Punkte pro Spiel, Platz zwei hinter dem mutmaßlichen MVP Kendrick Nunn von Titelverteidiger Panathinaikos (21,1). Niemals zuvor hat ein FCBB-Profi solche Scoringzahlen abgeliefert.

Auch Edwards‘ Werte bei den Rebounds (2,3 RpS), Assists (3,3) und Steals (1,0) sind persönliche Bestwerte in seinem dritten EuroLeague-Jahr. Fünfmal erreichte er oder übertraf die 30-Punkte-Marke, beim 99:84-Sieg in Berlin war es für den damaligen Spieltags-MVP (Runde 23) ein Career-High mit 34. Mit 2,9 getroffenen Dreiern liegt er in der EuroLeague auch in dieser Kategorie knapp hinter Nunn (3,1) auf Rang zwei (und vor dem Dritten Andi Obst, 2,8)

„Carsen hatte eine herausragende EuroLeague-Saison, er hat diese große Auszeichnung absolut verdient“, sagte Herbert am Freitag.

Neben Edwards und Nunn wurden Nigel Hayes-Davis (Fenerbahce Istanbul), TJ Shorts (Paris Basketball) und Sasha Vezenkov (Olympiakos Piräus) von Medien, Medienvertretern, Coaches sowie den Teamkapitänen in das All-EuroLeague First Team gewählt.

Der FC Bayern Basketball gratuliert Carsen Edwards herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und hofft mit ihm auf eine baldige Genesung.

Diesen Artikel teilen