
Vier Stunden vor Beginn des neuen Jahres sind die Bayern-Basketballer an Silvester wieder in München eingetroffen von der letzten Dienstreise 2025. Und jetzt? An Neujahr ist abends Training und am Tag darauf beginnt das neue Spieljahr mit zwölf Partien bis zum 1. Februar – angefangen mit dem EuroLeague-Duell am Freitagabend im ausverkauften SAP Garden mit Maccabi Tel Aviv. Tip-Off beim ersten Highlight 2026 ist diesmal um 21 Uhr (MagentaSport).
Israels Rekordmeister mit fünf Siegen in Serie
Während die Bayern in der Liga trotz der Vielfachbelastung mit Abstand die Tabelle anführen, befinden sie sich in der EuroLeague im Parterre der Tabelle und warten seit Anfang November auf den sechsten Saisonsieg. Israels Rekordmeister steht bei 8:10 und kommt mit einer stolzen Serie von fünf Siegen nach München: zuletzt bei Partizan, gegen den aktuellen Tabellenführer Valencia, auswärts gegen Dubai, gegen Asvel und in Kaunas, das mit 83:65 Punkten. Ohne Frage hat Maccabi auch die Euphorie beflügelt, die Heimspiele seit Dezember wieder zuhause austragen zu können nach dem jahrelangen Gameday-Exil in Belgrad.

Qualität hat Maccabi immer zu bieten, auch diese Saison ausgebreitet in seinem sehr tiefen Kader. Und der dreimalige EuroLeague-Gewinner bleibt unter Coach Oded Kattash ein vor allem athletisches Team, das mit durchschnittlich 90,3 Punkten die drittbeste Offense stellt. Der langjährige NBA-Guard Lonnie Walker (16,0 PpS) überzeugt bei seinem zweiten Engagement in der EuroLeague (nach einem Halbjahr in Kaunas); US-Forward Jaylen Hoard (13,4, 6,9 RpS) und Nationalspieler Roman Sorkin (13,7) legen ebenfalls zweistellige Werte auf. Guard Jeffrey Dowtin (9,9), der aus Philadelphia gewechselt war, könnte nach einer mehrwöchigen Verletzungspause zurückkehren.
„Eine erste Prüfung“
Svetislav Pesic weiß, wie schwer der Neuanfang gegen diese Mannschaft wird: „Respekt: Fünfmal hintereinander zu gewinnen, ist sehr selten in der EuroLeague, besonders in dieser Saison mit den vielen Spielen“, sagt der Bayern-Coach. „Sie haben eine sehr gute Balance zwischen Außen- und Inside-Spielern. Das wird für uns eine erste Prüfung, wie weit wir nach den drei Bundesligaspielen damit sind, die neue Philosophie verinnerlicht zu haben. Die Spieler wollen, doch Maccabi ist eine Challenge als eines der besten Transition-Teams Europas. Sie spielen sehr schnell und mit Selbstbewusstsein – da weiß man, was unsere erste Aufgabe ist.“
In der easyCredit BBL müssen die Bayern am Sonntag um 18 Uhr in Braunschweig antreten.
So seid ihr bei #BAYMTA live dabei
Folge uns auf WhatsApp 📱
Abonniere uns auf WhatsApp und sei ganz nah dran am Team! 🤩
Wo läuft das Spiel live im TV?
Die Übertragung des EuroLeague-Spiels zwischen dem FCBB und Maccabi Tel Aviv könnt ihr am Freitag ab 20:30 Uhr live bei Magenta Sport verfolgen.
Bei MagentaSport erleben Fans Fußball, Eishockey und Basketball in HD-Qualität, live und auf Abruf: alle Spiele der EuroLeague, der 3. Liga, der DEL, der Pixel Frauen-Bundesliga und die Nationalmannschaften aus dem Eishockey, Basketball und Hockey sowie viele weitere Sportevents.
Wie kann ich das Spiel in der App verfolgen?
Mit dem Game Center unserer FCBB App verpasst Ihr keinen Moment des Spiels! Durch den Live Game Blog seid Ihr immer zeitgenau informiert und ganz nah dran. Über das Statistik-Center bekommt Ihr das Zahlenwerk übersichtlich aufbereitet und mit der MY PLAYER-Funktion könnt Ihr sogar speziell eurem Lieblingsspieler in Echtzeit folgen – mit individuellen Statistiken und Highlight-Videos. Das ist Euch nicht genug? Nach dem Spiel findet Ihr auf der Website und in der App zudem den Spielbericht, Nachberichte sowie die Highlights.
Was zeigen die Social Media-Kanäle des FCBB vom Spiel?
Bilder aus der Kabine, die Ankunft der Mannschaft in der Arena und das Aufwärmen - bereits vor Tip-Off des Spiels bieten Euch die Social Media-Kanäle des @fcbayernbasketball exklusive Schlüssellochblicke rund um die Mannschaft. Sobald das Spiel läuft, seid Ihr beispielsweise auf X mit Echtzeit-Video-Highlights immer up-to-date. Ihr verpasst sicher keine krachenden Dunks oder wahnsinnige Buzzer-Beater. Und auch nach dem Spiel versorgen wir Euch mit allen wichtigen Infos und Stimmen. Somit seid Ihr immer bestens informiert und ganz nah dran am Team.
DIE NÄCHSTEN SPIELE DES FCBB:
-
FR., 2. Januar, 21:00 Uhr: 19. EL-Spieltag, FCBB – Maccabi Playtika Tel Aviv (SAP Garden/MagentaSport)
-
SO., 4. Januar, 18Uhr: 15. easyCredit BBL-Spieltag, Basketball Löwen Braunschweig – FCBB (Dyn)
-
MI., 7. Januar, 20:30 Uhr: 20. EL-Spieltag, FCBB – Kosner Baskonia (SAP Garden/MagentaSport)
-
FR., 9. Januar, 20:15 Uhr: 21. EL-Spieltag, Olympiakos Piräus – FCBB (MagentaSport)
- SO., 11. Januar, 18 Uhr: 16. easyCredit BBL-Spieltag, FCBB – Telekom Baskets Bonn (BMW Park/Dyn)



