Die FC Bayern Frauen haben Mittelfeldspielerin Maria Plattner verpflichtet. Die 23-jährige Österreicherin kommt vom FC Wacker Innsbruck und wird die zweite Mannschaft ab sofort verstärken.
Bischof: „Maria bringt viel Erfahrung mit“
Nathalie Bischof, Koordinatorin Talentförderung FC Bayern Frauenfußball: „Wir hatten Maria schon lange auf dem Schirm. Sie bringt unheimlich viel Erfahrung unter anderem aus der Frauen-Bundesliga mit und genau damit soll sie unsere zweite Mannschaft unterstützen. Sie hat ihre Stärken im Mittelfeld und wird uns dabei helfen, noch mehr Torgefahr auszustrahlen, aber auch die Defensive zu stabilisieren.“
Plattner: „Eine Chance, die ich mir nicht nehmen lassen wollte“
Plattner: „Der FC Bayern ist ein extrem großer Verein mit einer langen Geschichte. Aufgrund der Nähe zu meiner Heimatstadt Innsbruck und der Möglichkeit, mich fußballerisch weiterzuentwickeln, war der Wechsel eine Chance, die ich mir nicht nehmen lassen wollte. In den letzten Jahren habe ich gelernt, im Team zusammen zu arbeiten und mich auch technisch verbessert. In München will ich jetzt noch weiter dazu lernen und die Mannschaft unterstützen.“
Zehn Länderspiele für Österreich
Die 23 Jahre junge Spielerin debütierte bereits 2017 für den FC Bergheim in der österreichischen Frauen-Bundesliga. Über den FC Wacker Innsbruck und den SK Sturm Graz fand die offensive Mittelfeldspielerin den Weg zum 1. FFC Turbine Potsdam, wo sie in drei Spielzeiten auf 32 Einsätze in der deutschen Bundesliga kam (ein Tor, sechs Vorlagen). In den vergangenen beiden Jahren lief Plattner wieder für die Innsbruckerinnen auf. Im September 2021 gab Maria Plattner an der Seite von Sarah Zadrazil ihr Debüt für die Nationalmannschaft Österreichs und kommt seither auf zehn A-Länderspiele.
Die FC Bayern Frauen II haben den Vertrag mit Mittelfeldspielerin Lisa Karl verlängert: