Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Torhüterin Anna Wellmann steht lachend zwischen den Pfosten.
icon

FCB-Frauen starten Vorbereitung in 2025

Es geht wieder los! Nach einer gut zweiwöchigen Pause haben die FC Bayern Frauen die Vorbereitung für das neue Fußballjahr 2025 aufgenommen. Zum Auftakt am Donnerstag absolvierte das Team um Giulia Gwinn, Pernille Harder und Kolleginnen die obligatorischen Leistungstests sowie medizinischen Untersuchungen, bevor es am Freitag zurück auf den Trainingsplatz geht. Auf fcbayern.com bekommt Ihr einen Überblick über die Vorbereitungsphase der Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus in den kommenden Wochen.

Mit Motivation ins neue Jahr

Am Donnerstag starteten die amtierenden Deutschen Meisterinnen mit der Leistungsdiagnostik am FC Bayern Campus in die Vorbereitung. Unter der Anleitung von Athletiktrainern und Medical Team absolvierten die Spielerinnen in kleinen Gruppen unterschiedliche Tests zu Beweglichkeit, Ausdauer, Sprungkraft und vielem mehr. Am Freitag geht es dann wieder mit dem Ball zur Sache. Giulia Gwinn freut sich auf die bevorstehende Vorbereitung: „Es war Zeit für eine Pause, um die Akkus wieder aufzuladen. Jetzt bin ich voller Tatendrang für die zweite Saisonhälfte wieder hier. Es ist schön, alle wiederzusehen. Es wird jetzt in der Vorbereitung darum gehen, dass wir uns taktisch wiederfinden und an ein paar Themen aus der Hinrunde arbeiten", so die Außenverteidigerin. Magdalena Eriksson ergänzt: „Ich freue mich außerdem sehr auf das Trainingslager. Es ist eine gute Gelegenheit, als Team zusammenzuwachsen. Wir können Dinge außerhalb des Platzes unternehmen und Spielerinnen kennenlernen, die neu ins Team gekommen sind."

Magdalena Eriksson bei einer Kraftübung während der Leistungsdiagnostik.
Erholt und voller Tatendrang aus dem Urlaub zurück: Magdalena Eriksson freut sich auf das bevorstehende Trainingslager. | FC Bayern

Straus: „Zeit gemeinsam nutzen“

Auch Cheftrainer Alexander Straus geht mit großem Ansporn in das neue Jahr: „Ich habe die Feiertage mit meiner Familie in Norwegen verbracht. Die Erholung tat gut. Ich freue mich aber auch immer, zurück nach München zu kommen. Es steht jetzt eine recht lange Vorbereitungszeit an. Es ist wichtig, dass wir diese Zeit gemeinsam nutzen. Im letzten Jahr hatten wir gute Erfolge, aber es gibt ein paar Punkte, die wir verbessern wollen. Zur Saisonhälfte geht es darum, Dinge anzupassen. Wir suchen immer nach den Aspekten, die wir weiterentwickeln können. Das ist der Schwerpunkt für die nächsten Wochen.“

Winter-Trainingslager in Spanien

Am Freitag, 17. Januar, geht es für die Bayern ins Winter-Trainingslager nach Sevilla in Spanien. Eine Woche lang bereiten sich die Münchnerinnen bei optimalen Bedingungen auf die bevorstehenden Aufgaben im neuen Kalenderjahr vor. Während des Trainingslagers findet am 22. Januar das erste Testspiel gegen Young Boys Bern statt. Die Partie wird ab 16 Uhr live bei FC Bayern TV PLUS übertragen.

Weronika Zawistowska Arm in Arm mit Pernille Harder mit dem Daumen nach oben
Pernille Harder und Weronika Zawistowska bereiten sich mit ihrem Team auf die zweite Saisonhälfte vor. | FC Bayern

Nach dem Trainingslager stehen die FCB-Frauen wieder voll im Wettbewerbseinsatz. Zum Pflichtspielauftakt im neuen Jahr reisen die Münchnerinnen am 2. Februar zum 13. Bundesliga-Spieltag zu RB Leipzig. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr. Eine Woche später, am 9. Februar, geht es um 14 Uhr in der Bundesliga auswärts gegen die TSG Hoffenheim weiter. Die Partien werden live bei Magenta Sport und DAZN gezeigt.

Ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr bestreiten die FCB-Frauen im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Eintracht Frankfurt am 12. Februar (live bei Sky). Anstoß am heimischen FC Bayern Campus ist um 18:30 Uhr. Zudem wird am 7. Februar das Viertelfinale der UEFA Women’s Champions League ausgelost.

So sieht der Reha-Alltag von Lena Oberdorf und Katharina Naschenweng aus:

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen