
Der Saisonstart in der 2. Frauen Bundesliga steht bevor! Bereits seit Anfang Juli bereiten sich die FC Bayern Frauen II auf die Spielzeit 2025/26 vor. Nach langen und intensiven Trainingseinheiten sowie mehreren Testspielen hat Cheftrainer Jérôme Reisacher mit seiner Mannschaft einen guten Grundstein für den Saisonauftakt am 24. August beim Aufsteiger VfB Stuttgart gelegt. fcbayern.com verschafft euch einen umfassenden Überblick über die letzten Wochen und die anstehenden Partien.
Nach dem frühzeitigen Klassenerhalt in der vergangenen Saison traf sich die Mannschaft um Kapitänin Jana Kappes Anfang Juli wieder am Campus, um in die Vorbereitung auf die bevorstehende Spielzeit zu starten.Auf dem Programm standen sowohl gemeinsame Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft - eine Gelegenheit für die Spielerinnen, sich mit den Bundesliga-Profis zu messen und individuell weiterzuentwickeln - als auch teamspezifische Einheiten zur Verbesserung der Abstimmung und des Zusammenspiels. Den Abschluss der intensiven Vorbereitungsphase bildeten Teamevents in Straßburg und im Europa-Park, bei denen der Teamgeist auch abseits des Platzes weiter gestärkt wurde.

Jérôme Reisacher resümierte die gemeinsame Zeit voller Zufriedenheit: „Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Wir hatten zwei schöne gemeinsame Tage als Team in Straßburg und waren im Europapark. Auch unsere Neuzugänge haben sich problemlos integriert, da sie große Teile der Mannschaft bereits kannten. Das ist ein großer Vorteil für uns.“
Gute Erkenntnisse bei den Testspielen

Neben den Trainingseinheiten sammelte der FCB auch in zahlreichen Testspielen wichtige Erfahrungen. So kam bereits früh die Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth an den Bayern Campus. Trotz einer frühen Führung der Gäste gewannen die Bayern ihr Spiel gegen den Kooperationspartner mit 4:2. Zwar mussten sie sich anschließend gegen die U20 der TSG Hoffenheim (2:4) und im gemeinsamen Testspiel mit Teilen der ersten Mannschaft Newcastle United (1:3) geschlagen geben, zeigten jedoch in beiden Partien über weite Strecken überzeugende Leistungen.
Ein ähnliches Bild zeigte sich auch beim Aufeinandertreffen mit RB Leipzig II. In einem intensiven und torreichen Spiel bewiesen die Münchnerinnen viel Willensstärke und kamen dreimal nach Rückstand zurück, um das Spiel letztendlich mit 6:3 zu gewinnen. Ihre Generalprobe vor der neuen Saison absolvierte die Reisacher-Elf schließlich beim nicht öffentlichen Spiel gegen den französischen Erstligisten RC Straßburg Alsace, dem man sich mit 1:2 geschlagen geben musste.
Saisonauftakt beim Aufsteiger Stuttgart

Für neun der vierzehn Zweitligisten hat die neue Saison bereits am vergangenen Wochenende mit den Play-off-Spielen im DFB-Pokal begonnen, so auch für den Auftaktgegner VfB Stuttgart. Die FC Bayern Frauen II starten am 1. Spieltag (24. August, 14 Uhr) auswärts beim Zweitliganeuling in ihr erstes Pflichtspiel. Das erste Heimspiel steht in der darauffolgenden Woche auf dem Plan: Am 31. August ist der VfL Bochum um 11 Uhr zu Gast im Sportpark Aschheim. Im September stehen dann die Partien gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und den ebenfalls erstmals aufgestiegenen VfR Warbeyen auf der Tagesordnung.
Reisacher: „Unser Fokus liegt auf der Weiterentwicklung & dem Wachstum als Team“
„Wir freuen uns, die neue Spielzeit beim VfB Stuttgart eröffnen zu dürfen. Die Liga hat sich in den letzten zwei Jahren enorm weiterentwickelt und ist so stark wie nie zuvor, das zeigt auch die Qualität der Spiele der Aufsteiger im Pokal. Diese Entwicklung ist fantastisch für den deutschen Frauenfußball. Unser Fokus liegt aber klar auf unseren persönlichen nächsten Schritten und unserem Wachstum als Team“, so Cheftrainer Reisacher.
Die FCB-Frauen haben ihr Testspiel gegen Real Madrid gewonnen:
Themen dieses Artikels